Sowie statt und – ein unschöner Trend

Guatemala sowie Belize liegen beide in Mittelamerika. Guatemala und Belize liegen beide in Mittelamerika. – Welcher Satz ist flüssiger lesbar? Du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass der zweite schöner, einfacher und damit flüssiger klingt. Und das ist nicht nur bei diesem Beispielsatz so, sondern gilt für fast alle Sätze. Warum also schreiben trotzdem so viele Menschen sowie statt und, obwohl und so klein ist und fast nie im Fokus steht?

In wissenschaftlichen Texten ist es ganz normal, dass einfache Dinge etwas komplizierter als nötig formuliert werden. Da kommen Fremdwörter, Schachtelsätze und Nominalisierungen zum Einsatz. Du kennst das auch aus der Amtssprache. Die Sätze klingen umständlich, kompliziert, irgendwie hochgestochen. Offensichtlich wird genau das mit Seriosität und Professionalität verwechselt.

Es stimmt zum Teil: Man sollte einen wissenschaftlichen Text nicht umgangssprachlich und flapsig schreiben. Aber leider sind auch viele Schreibende von alltäglichen Texten der Meinung, dass einfache Sätze nicht gut genug sind. Statt den Inhalt zu prüfen und zu verbessern, versuchen sie, ihren Text mit gestelzter Sprache professioneller klingen zu lassen. Schlau wirkt, wer kompliziert schreibt? Das ist der falsche Ansatz!

Ganz falsch: Schlau wirkt, wer kompliziert schreibt

Mir ist schon klar, dass es in der Fachsprache wichtig ist, bestimmte Wörter zu verwenden und andere eher nicht. Ein Text über irgendein Virus benötigt eben Wörter, für die es im Deutschen keine oder keine genaue Bezeichnung gibt. Aber in einem Blogartikel über veganen Kirschkuchen muss man nicht schreiben, dass Zucker obsolet ist, dass die Quintessenz eine Prise Zimt ist und dass man eine Aversion gegen Schokolade hat. (Verzeihe mir dieses Beispiel, ich habe keine Ahnung vom Backen.)

Dieses Verkomplizieren ist nicht neu, jeder kennt es. Neu ist, dass sogar schon einfache, aber sehr gängige Wörtchen ausgetauscht werden, um einen Text gehobener klingen zu lassen. Heute im Fokus: sowie statt und.

Ist diese winzige Konjunktion zu langweilig, zu geläufig, dass man sie nicht mehr verwenden will? Kommen wir zum oben aufgeführten Beispiel zurück, wird klar, dass sowie in vielen Fällen einfach holprig klingt. Hier weitere Beispiele:

  • Meine Katze, mein Hund sowie meine Wenigkeit leben seit Jahren zusammen.
  • Ich habe letztes Jahr zehn Romane sowie fünf Sachbücher gelesen.

Klingt schlimm. Ersetzen wir sowie durch und:

  • Meine Katze, mein Hund und meine Wenigkeit leben seit Jahren zusammen.
  • Ich habe letztes Jahr zehn Romane und fünf Sachbücher gelesen.

Viel besser.

Was ich dir empfehle

Der Duden schreibt dazu übrigens nicht viel, aber Folgendes habe ich gefunden:

Es ist unnötig, sowie und wie im Sinne von und zu verwenden, wenn nur zwei Glieder zu verbinden sind. Also nicht: Die Mädchen sowie die Jungen begannen zu singen. Sondern: Die Mädchen und die Jungen begannen zu singen. Nicht: Er hatte plötzlich starke Schmerzen im Rücken wie in den Beinen. Sondern: Er hatte plötzlich starke Schmerzen im Rücken und in den Beinen. (Duden Band 9, 2001)

Ich schlage vor, sowie nur zu verwenden, wenn etwa eine Aufzählung zwei Kategorien enthält und zwei und blöd klingen. Folgendes Beispiel:

Ich bin offen und ehrlich sowie sportlich und reiselustig.

Die erste Kategorie (offen und ehrlich) bezieht sich auf den Charakter, die zweite (sportlich und reiselustig) auf Vorlieben/Hobbys.

Fazit: sowie statt und – keine gute Idee

Die Welt ist schon komplex genug, und viele Themengebiete sind es auch. Manche Texte kommen nicht drum herum, kompliziert zu sein. Wir sollten nichts schwieriger machen, als es ist. Einfache Botschaften finden mehr Leser*innen, werden lieber gelesen und besser verstanden.

Und das wollen wir doch alle: verstanden werden.

Verzichte auf Wörter, die hochgestochen klingen, aber easy durch einfachere Wörter ersetzt werden können. Schreibe klar und deutlich, sodass die Leute Freude an deinen Texten haben.

Jeder Text hat eine Melodie – mach sie nicht kaputt durch holprige Formulierungen.

Annette Nenner

Annette Nenner

Mein Herz schlägt für das geschriebene Wort, das Unterwegssein und Tiere jeder Art. Mit meiner Arbeit möchte ich die Welt verbessern und das Internet um richtig gute Texte bereichern.

Zu meinen Leistungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Neueste Beiträge

Dir gefällt mein Schreibstil?

Egal, ob du nur mögliche Fehler ausgebügelt oder den kompletten Stil aufpoliert haben willst: Bei mir bist du richtig.