Über mich

Hi, ich bin Annette …

Kennst du Goethes berühmte Worte „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“? Bei mir sind es sogar drei. In folgenden Rollen fühle ich mich am wohlsten:

… die Lektorin

Wie du an obigem Zitat erkennst, habe ich ein Faible für Geschichten und Sprache. Also studierte ich Germanistik, Philosophie und Ethnologie mit dem Abschluss Magister. Die Selbstständigkeit ergab sich wenig später auf Reisen: Ich fing mit Übersetzungen an und begeisterte meine Kund*innen bald mit schön formulierten Texten. Also nahm ich die ersten Texter-Jobs an. Darauf folgten Anfragen für Textoptimierungen. Und da bin ich nun: Lektorin.

Erst hatte ich Sorge, in der Arbeitswelt nicht mitreden zu können, da ich nie in einem Konzern angestellt war. Mittlerweile sehe ich das als Vorteil: Mir wurde nie eingeredet, dass eine Idee zu verrückt, zu groß oder nicht durchführbar ist.

Ich bin überzeugt: Das tun, was alle tun, bringt uns nicht weiter. Mut zum eigenen, unbeeinflussten Denken ist angesagt. Ich zeige dir, dass du kein Patentrezept für den perfekten Text brauchst, sondern dich ausleben darfst. Gleichzeitig gebe ich dir die notwendige Orientierung an die Hand. So entstehen Texte, die dir und deiner Zielgruppe aus der Seele sprechen.

Neben meinem Studium qualifizieren mich folgende Kurse und Seminare: 

  • Freies Lektorat I, II und III – Akademie der Deutschen Medien gGmbH
  • Sach- und Fachtexte lektorieren – Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V.
  • Texte einwandfrei redigieren – Mediacampus Frankfurt
  • Wie man ein Buch in die Welt setzt und was dabei zu beachten ist – Textmanufaktur

Außerdem bilde ich mich ständig selbst weiter, denn Sprache verändert sich laufend – das ist für mich das Spannendste daran.

… die Reisende

Genau wie im Job möchte ich mich auch in Bezug auf meinen Wohnort nicht festlegen. In meiner Vorstellung gibt es nicht nur ein Zuhause. Es gibt mehrere, auf der ganzen Welt verteilt – und es wäre schade, wenn ich sie nicht alle kennenlernen würde. Darum arbeite ich vollkommen ortsunabhängig. Seit 2013 habe ich meinen Laptop unter anderem in Argentinien, Kolumbien, Spanien, Puerto Rico und Portugal aufgeklappt.

Einen festen Wohnsitz habe ich seit 2019 nicht mehr. Die größten Glücksmomente meines Lebens hatte ich allesamt auf Reisen – meistens sogar auf Solo-Reisen. Das spannendste Land auf meiner Liste ist Bolivien, das beste Essen gibt es auf Koh Phangan und die nettesten Leute lernte ich in Kuba kennen. Trotzdem halte ich mich gerne in Deutschland auf und schaue regelmäßig – gerne auch für länger – bei meiner Familie in Süddeutschland vorbei, wo ich meine Home Base habe.

… die Naturverbundene

Meine große Liebe ist die zur Natur und zu Tieren. Städte mag ich hin und wieder zwar auch sehr gerne, aber am wohlsten fühle ich mich im Grünen. Wenn dann noch Tiere in der Nähe sind, bin ich rundum glücklich. Ob Vögel, Schweine, Affen oder Katzen – ich liebe sie alle.

Auf Reisen habe ich immer etwas Futter für Straßentiere in der Tasche. Außerdem lebe ich vegan und bemühe mich um eine nachhaltige Lebensweise.  Darum freue ich mich sehr, wenn du mit einem Projekt zu diesem Thema auf mich zukommst.

Du brennst für die gleichen Themen wie ich?

Schreib deinen Text so, dass er die Leser*innen dazu bewegt, etwas zu bewegen.

Blog

Lies hier meine eigenen Texte

Ich liebe es, Texte in Form zu bringen, aber genauso gerne schreibe ich auch selbst – am liebsten über meine drei Herzensthemen.

Auf dem Blog findest du meine Erfahrungen als Freelancer auf Reisen, Tipps zum Thema Selbstständigkeit, aber auch Persönliches. Lass dich inspirieren, dein eigenes Ding zu machen!

Instagram

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden