Leistungen

Arbeite mit mir

Egal, ob du nur mögliche Fehler ausgebügelt oder den kompletten Stil aufpoliert haben willst: Bei mir bist du richtig.

Korrektorat

Kommt vor „sowie“ ein Komma? Was ist der Unterschied zwischen dem langen und dem kurzen Strich? Was schreibt man zusammen und was getrennt?

Vielleicht schreibst du am liebsten drauflos, ohne dir über diese Details Gedanken zu machen. Dann empfehle ich dir: Tu das! Lass dich in deiner Kreativität nicht einschränken. Schreib, wie dir der Schnabel gewachsen ist, und schicke mir deinen Text danach zu. Ich erledige den Rest.

Ein fehlerhafter Text kann zwar durchaus zum Lachen anregen, wenn etwa von Krakengymnastik statt von Krankengymnastik die Rede ist. Leider schadet er aber auch dem Image. Jeder kennt das: Eine professionell gestaltete Webseite oder ein Buch mit hochwertigem Cover wirkt schnell billig und gar nicht mehr so brillant, wenn Fehler das flüssige Lesen verhindern. Je nach Branche können bestimmte Fehler sogar richtig kostspielig werden.

Gehe lieber auf Nummer sicher, dass alles korrekt ist. Ich prüfe deinen Text nach den folgenden Kriterien:

  • Rechtschreibung (Orthografie)
  • Grammatik und Satzbau
  • Zeichensetzung (Interpunktion)
  • Einheitlichkeit der Schreibweisen
  • korrekte Silbentrennung

Ich freue mich auf dein Schreibprojekt!

Damit du siehst, wie gewissenhaft ich arbeite, hier mein Versprechen:
Du erhältst 5 Normseiten gratis von mir, wenn du einen Grammatik-, Interpunktions- oder Rechtschreibfehler auf meinen Seiten findest.

Lektorat

Wie sich ein schönes Musikstück durch seinen Rhythmus und harmonierende Töne auszeichnet, lebt auch ein Text von seiner eigenen, stimmigen Melodie. Ein wohlklingender Text wird gerne gelesen und bleibt im Gedächtnis.

Neben den Punkten des Korrektorats sind deshalb noch folgende Kriterien von Bedeutung:

  • sinnvoll formulierte Überschriften und Zwischenüberschriften
  • schlüssige und nachvollziehbare Argumentationen
  • Vermeidung von No-Gos wie Phrasen, Worthülsen, Füllwörter, Stilblüten, ein Übermaß an Modalverben und Passivkonstruktionen
  • auf den Punkt gebrachte Aussagen statt Satzungeheuer

Ich ermittle für dich sprachliche Schwächen, prüfe die Syntax, verbessere den Ausdruck und poliere deinen Text so lange, bis er perfekt ist.

Übrigens spielt es fast keine Rolle, welche Art von Text du geschrieben hast. Mit folgenden Textsorten kenne ich mich bestens aus:

  • Sachbücher
  • Blogartikel
  • Newsletter, Briefe und Anschreiben
  • Social-Media-Texte
  • PR-Texte
  • Kurzgeschichten
  • Studienarbeiten

Thematisch habe ich mich auf meine Herzensthemen Reisen und Tier-/Umweltschutz spezialisiert. In den letzten acht Jahren (so lange arbeite ich schon mit Texten) habe ich jedoch in unzählige Branchen und Bereiche reingeschnuppert. Schreib mich also gerne an, wenn du dich mit einem anderen Thema beschäftigst.

So läuft's ab

Die Preise richten sich nach dem Umfang des Textes sowie dem Bearbeitungsaufwand und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Je nach Umfang erlaube ich mir, eine oder mehrere Teilrechnungen zu stellen.

Anfrage

Du schreibst mir, worum es geht. Gerne kannst du gleich deinen Text oder Auszüge daraus mitschicken – am besten als Word-Datei. PDF geht auch.

1

Angebot

Du erhältst ein Angebot von mir.

3

Bearbeitung

Ich mache mich an die Arbeit.

5

2

Einschätzung

Ich schaue mir den Text an und ermittle einen Preis sowie ein Auslieferungsdatum.

4

Besprechung

Wir besprechen Details wie etwa die Tonalität, Keywords, die Ansprache und die formale Gestaltung.

6

Abschluss

Du erhältst den fertigen Text in zwei Versionen als Word-Datei:
1. mit sichtbaren Änderungen,
2. als finale Datei, mit der du sofort arbeiten kannst.

1

Anfrage

Du schreibst mir, worum es geht. Gerne kannst du gleich deinen Text oder Auszüge daraus mitschicken – am besten als Word-Datei. PDF geht auch.

2

Einschätzung

Ich schaue mir den Text an und ermittle einen Preis sowie ein Auslieferungsdatum.

3

Angebot

Du erhältst ein Angebot von mir.

4

Besprechung

Wir besprechen Details wie etwa die Tonalität, Keywords, die Ansprache und die formale Gestaltung.

5

Bearbeitung

Ich mache mich an die Arbeit.

6

Abschluss

Du erhältst den fertigen Text in zwei Versionen als Word-Datei:
1. mit sichtbaren Änderungen,
2. als finale Datei, mit der du sofort arbeiten kannst.

Klingt gut? Dann schreib mir!