Die richtige Schreibweise: 80er-Jahre oder Achtzigerjahre?

Bist du genau wie ich in den Achtzigern geboren? Oder eher in den 80er-Jahren oder den achtziger Jahren? Ist doch alles das Gleiche, sagst du jetzt vielleicht – und damit hast du recht, aber wichtig ist die richtige Schreibweise dennoch.

Zuerst einmal: Welche ist die richtige Schreibweise: 80er-Jahre oder Achtzigerjahre?

Der Duden erlaubt vier verschiedene Schreibweisen:

  • Achtzigerjahre
  • achtziger Jahre
  • 80er-Jahre
  • 80er Jahre

Du kannst sie hier und hier nachlesen.

Vier erlaubte Varianten, ganz schön viel. Ich sorge für Durchblick und erkläre dir, welche du wann benutzen kannst.

Achtziger oder 80er: Was ist wann angebracht?

Der Duden führt zwar alle vier Varianten auf, aber empfiehlt nur zwei, nämlich das Kompositum (zusammengesetztes Wort), und damit in Ziffern die Version mit Bindestrich:

  • Achtzigerjahre
  • 80er-Jahre

Benutze also im Alltag einfach die, die dir besser gefällt. Ich persönlich bevorzuge die Ziffernschreibweise.

Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn du einen Roman schreibst, ist es besser, die ausgeschriebene Variante zu nehmen, also Achtzigerjahre.

Schreibst du einen wissenschaftlichen Text oder wird aus der Schreibweise nicht deutlich, welches Jahrhundert du meinst, dann solltest du 1980er-Jahre, 1880er-Jahre usw. schreiben.

Warum findet man dann so oft die anderen Schreibweisen?

Du wunderst dich vielleicht, warum du dann in sehr vielen Büchern – auch von großen Verlagen – die nicht empfohlenen Schreibweisen findest. Das liegt einfach daran, dass es eben Empfehlungen sind, keine Regeln. Tatsächlich kommt mir persönlich die getrennte Schreibweise viel häufiger unter als die empfohlene. Aber es scheint eine Tendenz zu geben, in Zukunft mehr das Kompositum zu verwenden. Wenn du den Empfehlungen des Duden folgst und die richtige Schreibweise 80er-Jahre verwendest, bist du also auf der sicheren Seite.

Übrigens: Sprichst du von einem Menschen, der zwischen 80 und 89 Jahre alt ist, dann schreibst du, dass er in seinen Achtzigern ist.

Noch mal übrigens: Das gilt natürlich auch für alle anderen Jahrzehnte, also auch für die Sechzigerjahre, die 70er-Jahre und die Neunziger.

Willst du wissen, ob man zu Hause, zuhause oder Zuhause schreibt? Hier entlang.

Annette Nenner

Annette Nenner

Mein Herz schlägt für das geschriebene Wort, das Unterwegssein und Tiere jeder Art. Mit meiner Arbeit möchte ich die Welt verbessern und das Internet um richtig gute Texte bereichern.

Zu meinen Leistungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Neueste Beiträge

Dir gefällt mein Schreibstil?

Egal, ob du nur mögliche Fehler ausgebügelt oder den kompletten Stil aufpoliert haben willst: Bei mir bist du richtig.