Content schreiben, der wirklich gelesen wird – 6 Tipps

Webtexte interessieren jeden und doch irgendwie keinen – ja, ist leider so. Alle treiben sich ständig im Internet herum, aber die wenigsten tun das wirklich aufmerksam. 30 Sekunden eines Videos anschauen, die ersten Zeilen eines Textes lesen, weiterscrollen – so läuft das meistens.

Darum ist es ganz und gar nicht einfach, deine Zielgruppe zu erreichen. Möglich ist es aber schon. Egal, in welcher Branche du bist: Es gibt ein paar Grundregeln, die du befolgen solltest, wenn du Content schreiben willst, der statt überflogen wirklich gelesen wird.

Übrigens bewerten auch die Suchmaschinen deinen Text. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann melde dich bei mir. Ansonsten habe ich hier sechs Tipps, wie du richtig guten Content schreiben kannst.

Los geht’s:

1. Schreibe eine packende Überschrift.

Der erste Eindruck ist entscheidend, nicht nur beim persönlichen Treffen. Eine interessante Überschrift ist unumgänglich, wenn du Content schreiben willst, der deine Zielgruppe überzeugt. 

2. Formuliere einen informativen Teaser.

Eine kurze Einleitung, eine kurze Ankündigung darüber, um was es in deinem Text geht – das ist sehr wichtig bei informativen Texten. Es geht nicht so sehr um Spannung. Deine Leser*innen wollen gleich zu Beginn wissen, ob sie bekommen, was sie erwarten, also ob sich das Weiterlesen lohnt oder nicht.

3. Füge Absätze ein.

Unterteile deinen Text in Gedankeneinheiten. Sobald du einen neuen Gedanken beginnst, füge einen Absatz ein. So strukturierst du deinen Text und gestaltest ihn schön übersichtlich. Jeder Absatz sollte grob die gleiche Länge haben. So wirkt der Text ordentlich und einladend. Sieh dir diesen Text als Beispiel an. Hübsch, oder?

4. Überlege dir passende Zwischenüberschriften.

Für die beste Übersicht sind auch Zwischenüberschriften enorm wichtig. Ein langer Fließtext schreckt die meisten Menschen ab. Das ist zu viel Aufwand zu lesen, außerdem verliert man sich leicht, wenn das Auge mal weghuscht. Setze spätestens über jeden dritten Absatz eine Zwischenüberschrift.

5. Fasse dich kurz.

Webtexte kommen besser an, wenn sie einfach zu lesen sind. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen vor dem Bildschirm ist leider recht kurz. Verfasse also kurze Sätze, vermeide Schachtelsätze und gestalte deine Absätze nicht zu lang.

6. Schreibe verständlich.

Halte deinen Content klar und möglichst einfach. Viele Menschen wünschen sich schnelle Infos, hübsch und easy verpackt. Du solltest dich natürlich nicht verstellen, und natürlich kannst du mit deinem Fachjargon aufwarten und zeigen, was du kannst. Übertreibe es aber nicht. Niemand hat Lust, sich beim Lesen von Webtexten einen Knoten ins Hirn zu denken.

Das waren sie auch schon, die wichtigsten Tipps, die du schnell und einfach befolgen kannst. Schnellen Content schreiben, der wirklich gelesen wird, ist damit gar nicht so schwer. Und wenn du dich trotzdem schwertust, dann melde dich bei mir. Ich helfe dir gerne. Zusammen machen wir aus deinem Text ein Meisterwerk!

Annette Nenner

Annette Nenner

Mein Herz schlägt für das geschriebene Wort, das Unterwegssein und Tiere jeder Art. Mit meiner Arbeit möchte ich die Welt verbessern und das Internet um richtig gute Texte bereichern.

Zu meinen Leistungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Neueste Beiträge

Dir gefällt mein Schreibstil?

Egal, ob du nur mögliche Fehler ausgebügelt oder den kompletten Stil aufpoliert haben willst: Bei mir bist du richtig.