Schreibberatung

Schreibberatung

Erweitere deine Schreibkompetenz: Schreibe Texte, die deine Leser bewegen, etwas in der Welt oder sich selbst zu bewegen.

Wie schön, dass du hier gelandet bist!

Du spielst vermutlich mit dem Gedanken, deine Schreib-Skills aufzubessern. Gute Idee! 

Vielleicht hast du wichtige Dinge zu sagen, und auch deine Ausdrucksweise kann sich sehen lassen. Trotzdem fühlt sich das Schreiben holprig an. Du spürst: Da geht doch noch mehr! 

Als erfahrene Lektorin sind mir schon so gut wie alle Stolpersteine und Baustellen begegnet, die es beim Schreiben gibt. 

Ich unterstütze dich dabei, das Handwerk des Schreibens zu verbessern – denn das ist es: ein Handwerk, das jeder lernen kann. Auch du!

In einem persönlichen Einzelgespräch sehe ich mir deine Baustellen an, erkläre dir, was du besser machen kannst und wie du die Tücken der deutschen Sprache in Zukunft allein erkennst.

Wenn du die richtigen Techniken und deine häufigsten Fehler kennenlernst, gehen dir deine Texte in Zukunft auch ohne meine Hilfe leichter von der Hand.

In folgenden Fällen wird dir meine Schreibberatung helfen:

Von mir erfährst du ein paar einfache Tricks, die deinen Text mit wenigen Anpassungen auf ein höheres Level bringen. 

Was du gewinnst:

Fachlichen Rat

Ich begutachte deinen Text und gebe dir konstruktives Feedback.

Sicherheit

Du räumst Zweifel aus dem Weg und erkennst deine persönlichen Stolpersteine. So fühlst du dich beim Schreiben sicherer.

Objektivität

Du lernst, deinen Text anhand mehrerer Kriterien zu bewerten. Setz dir die Profi-Brille auf!

Konkrete Vorschläge

Ich zeige dir Techniken und gebe dir Vorschläge für Formulierungen, die du auf jeden Text anwenden kannst.

Freude am Schreiben

Du erweiterst deine Schreibkompetenz, was dir mehr Spaß beim Schreiben beschert.

Übrigens ist es unwichtig, ob du einen Blogartikel, ein Buch, einen Text für die sozialen Medien, eine Masterarbeit oder sonst einen Text schreibst. Meine Schreibberatung ist auf jeden Text anwendbar.

So läuft's ab

Ich schicke dir einen kleinen Fragebogen, in dem du mir von deinen Baustellen beim Schreiben erzählst.

1

Mithilfe dieser beiden Dokumente bereite ich unseren Termin vor.

3

Ich zeige dir, was du an deinem Text verändern kannst, wie du Fehler in Zukunft vermeidest und auf was du achtgeben solltest.

5

2

Du schickst mir einen Textauszug. Ich führe auf drei Seiten ein Lektorat durch, das du selbstverständlich hinterher erhältst.

4

Im anschließenden Gespräch gehen wir zusammen deinen Text durch. Du erhältst Einblick in meine Arbeit und stellst alle deine Fragen.

6

Am Ende erhältst du eine auf dich zugeschnittene Checkliste mit all den Punkten, die wir besprochen haben.

1

Ich schicke dir einen kleinen Fragebogen, in dem du mir von deinen Baustellen beim Schreiben erzählst.

2

Du schickst mir einen Textauszug. Ich führe auf drei Seiten ein Lektorat durch, das du selbstverständlich hinterher erhältst.

3

Mithilfe dieser beiden Dokumente bereite ich unseren Termin vor.

4

Im anschließenden Gespräch gehen wir zusammen deinen Text durch. Du erhältst Einblick in meine Arbeit und stellst alle deine Fragen.

5

Ich zeige dir, was du an deinem Text verändern kannst, wie du Fehler in Zukunft vermeidest und auf was du achtgeben solltest.

6

Am Ende erhältst du eine auf dich zugeschnittene Checkliste mit all den Punkten, die wir besprochen haben.

Die Schreibberatung im Überblick

Du bekommst: 

150 Euro

(Der Preis versteht sich zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.)