Der oder das Coronavirus – was stimmt?

In der aktuellen Coronakrise findet wohl kaum noch ein Gespräch statt, in dem nicht zumindest einmal das Wort Coronavirus fällt. Und auch im Internet liest du ständig davon. Unser Alltag wird davon so sehr beeinflusst, dass es schier unmöglich ist, nicht darüber zu diskutieren oder zu schreiben. Bei all den Unsicherheiten, die diese Pandemie mit sich bringt, möchte ich dir hier wenigstens eine nehmen: nämlich die nach dem Artikel. Heißt es nun eigentlich der oder das Virus?

Die Antwort gibt’s gleich vorneweg, denn ich kann es selbst nicht leiden, wenn ich mich auf der Suche nach einer bestimmten Info erst durch einen langen Artikel scrollen muss, um schlauer zu werden.

Beides stimmt: der und das Coronavirus

Erlaubt ist, was gefällt: Du kannst der Virus oder das Virus und somit auch der oder das Coronavirus sagen.

Einen Unterschied gibt es jedoch. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, welchen Artikel du verwenden willst, bevor du über das Coronavirus schreibst oder dich ins nächste Gespräch stürzt.

Fachlich korrekt: das Virus

In der Fachsprache heißt es das Virus, es ist also sächlich. Wenn dir das komisch vorkommt, dann vollkommen zu Recht, denn Wörter mit -us am Ende sind ansonsten meist männlich. Denke nur mal an den Veganismus oder den Kaktus. Auch der Luxus und der Rhythmus sind männlich.

Das Wort Virus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gift, Schleim oder auch Saft. Hier ist es sächlich. Weil wir im Deutschen – wie oben erwähnt – Wörter mit -us am Ende aber eher als männlich ansehen, ist der männliche Artikel für das Wort Virus bei uns sehr geläufig. 

In Bezug auf den Artikel sind übrigens meistens die Fremdwörter schwierig. Die Schlange Python ist ein bekanntes Beispiel, aber auch das faszinierende Tier namens Krake. Männlich oder weiblich? Hier erfährst du es.

Alltagssprachlich okay: der Virus

Halten wir also fest, dass sehr viele Menschen vom Virus als etwas Männlichem sprechen. Genau aus diesem Grund erlaubt der Duden neben dem sächlichen auch den männlichen Artikel: Was Alltagssprache ist, also von vielen Menschen gesprochen wird, findet irgendwann Einzug in den Duden. Darum ist es keinesfalls falsch, wenn du schreibst, dass dir der Coronavirus auf die Nerven geht.

Sicher wird es dir aber passieren (oder ist vermutlich schon passiert), dass du einem Besserwisser begegnest, der dir unter die Nase reibt, dass es das Virus heißt und nur Laien von einem männlichen Virus sprechen. In dem Fall kannst du in gleicher Klugscheißer-Manier entgegnen, dass du diesen Text hier gelesen und genauso Recht hast. 

Der, die, das – nicht nur beim Coronavirus schwierig

Mach dir auf jeden Fall bitte keine allzu großen Gedanken darüber, wenn du kein Wissenschaftler bist. In der Medizin gibt es viele Bezeichnungen, deren Artikel gerne mal vertauscht werden. Ich lese zum Beispiel oft über die Diabetes, obwohl es richtig der Diabetes heißt. Man kann eben nicht alles wissen – sollte aber immer offen für neue Erkenntnisse sein.

Ich hoffe ja, dass uns allen der Artikel des Coronavirus möglichst bald vollkommen egal sein kann, weil diese Krankheit von der Bildfläche verschwunden ist. Das wäre die ideale Lösung des Problems, oder?

Annette Nenner

Annette Nenner

Mein Herz schlägt für das geschriebene Wort, das Unterwegssein und Tiere jeder Art. Mit meiner Arbeit möchte ich die Welt verbessern und das Internet um richtig gute Texte bereichern.

Zu meinen Leistungen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Neueste Beiträge

Dir gefällt mein Schreibstil?

Egal, ob du nur mögliche Fehler ausgebügelt oder den kompletten Stil aufpoliert haben willst: Bei mir bist du richtig.