FAQ
Die häufigsten Fragen – mit Antworten
Hier findest du ein paar nützliche Infos, falls du dir noch nicht sicher bist, ob ich die richtige Lektorin für dich bin.
FAQ
Annette, wie erkenne ich, ob du die richtige Lektorin für mich bist?
Wir lernen uns erst einmal kennen, zum Beispiel in einem kurzen Zoom Call. Wenn die Chemie stimmt, stehen die Chancen schon gut, dass es mit uns klappen kann.
Wenn du dann noch einen Text vorliegen hast, der von einem meiner Interessensgebiete handelt, kannst du dir sicher sein, dass ich meine ganze Energie und Expertise in dein Projekt stecken werde.
Wie viel kostet ein Lektorat bei dir, Annette?
Ich berechne für ein Lektorat 6 bis 9 Euro pro Normseite. Der genaue Preis hängt davon ab, in welchem Zustand dein Text bereits ist.
Wie viel kostet ein Korrektorat?
Der Preis für ein Korrektorat hängt ebenfalls vom Zustand deines Textes ab. Normalerweise beläuft er sich jedoch auf 3 bis 4 Euro pro Normseite.
Garantierst du mir Fehlerfreiheit?
Nein, Fehlerfreiheit kann keiner garantieren. Meiner Meinung nach zeugt es sogar von mangelnder Professionalität, wenn es einer tut. Wir sind alle nur Menschen – und Menschen machen nun einmal Fehler. Ich selbst arbeite äußerst gewissenhaft, aber auch ich bin keine Maschine. Wenn du dir ein noch höheres Maß an Sicherheit wünschst, dann empfehle ich dir, deinen Text von zwei verschiedenen Experten prüfen zu lassen. Gerne vermittle ich dir ein weiteres Korrektorat.
Ein Lektorat kann mitunter teuer werden – wie kann ich sparen?
Texte mit vielen Fehlern, keinem roten Faden, häufigen Allgemeinplätzen usw. beanspruchen viel Bearbeitungszeit. Im besten Fall hast du schon ein Schreibtraining gemacht oder einen Autorenkurs besucht – oder zumindest ein paar Schreibratgeber gelesen.
Du könntest dir auch erst die Meinung einiger Testleser einholen, die vielleicht schon den ein oder anderen Fehler erkennen und korrigieren.
Eine weitere Möglichkeit, von Anfang an weniger Fehler zu machen, ist die Arbeit mit einem guten Schreibprogramm. Mein Favorit ist zum Beispiel Papyrus Autor – es hat eine sehr gute Fehlererkennung und sogar eine Stilanalyse integriert.
Gerne berate ich dich auch zu deinem Text und zu deinem Schreiben generell und lektoriere testweise drei Seiten für dich. Dieses Mini-Lektorat wird dir bereits sehr viel Stoff liefern, um dein zukünftiges Schreiben zu verbessern.
Zusammengefasst: Je besser dein Text ist, desto weniger muss ich als Lektorin an ihm feilen und desto günstiger wird es für dich.
Welche Schreibratgeber empfiehlst du?
Schreibratgeber mit den wichtigsten Techniken des Schreibens gibt es wie Sand am Meer. Ich habe selbst nicht alle gelesen. Empfehlen kann ich dir jedoch Über das Schreiben von Sol Stein und Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben von Roy Peter Clark.